www.lieblingsrezepte.org

Claudias Rezepte

Minigugelhupferl

Schaut mal was ich heute gemacht habe: gaaanz viele Minigugelhupferl:




Rezept folgt noch, außerdem werden sie noch glasiert, also wieder reinschauen!! ....

.... und so schauen sie dann fertig aus:


... und nun zum Rezept:

Zutaten: Grundteig für Sandmasse: 200 g Butter (oder Margarine), 1 P. Vanillezucker (für alle die Vanillezucker selber machen (sh. Tipp): 1 P. Vanillezucker sind 8 g), 100 g Staubzucker, Prise Salz, 5 Eier, 80 g Feinkristallzucker, 200 g Mehl (Weizen oder Dinkel, es geht aber auch glutenfreies Mehl!).

Die Masse reicht für 21 Stück.

Die weiche Butter (Zimmertemperatur) mit Vanillezucker, Staubzucker und Salz mit dem Handmixer schaumig rühren. Die Eier trennen. Die Dotter nach und nach zur Fettmasse geben und schaumit rühren. Eiklar zu steifem Schnee schlagen, den Feinkristallzucker unter Rühren einrieseln lassen und den Schnee ausschlagen (bis sich der Zucker aufgelöst hat). Das Mehl und ca. ein Fünftel des Schnees mit dem Handmixer in die Fettmasse rühren. Den restlichen Schnee mit der Hand unterheben.

Für eine Marmormasse: Den Teig in zwei Hälften teilen, in eine Hälfte 1-2 EL Kakaopulver einrühren.

Die beiden Massen abwechselnd in die kleinen Gugelhupfförmchen (sind aus Silikon, also muss man nichts einfetten) füllen, mit einem Holzstäbchen durchziehen (also marmorieren) und bei 170° C ca. 25 Minuten backen (Heißluft).

 

Die Gugelhupferl in der Form auskühlen lassen und aus der Form rausdrücken (dazu in der Mitte die Vertiefung so lange mit dem Daumen rausschieben, bis die Gugelhupferl vollständig heraußen sind). 

Für die Glasur werden ca. 3 x 200 g Kuvertüre benötigt. Je nach Geschmack und Phantasie kann man Vollmilch und Weiße, aber auch Zartbitter nehmen.

Für die Glasur die Vollmilch-Kuvertüre und die Weiße Kuvertüre im warmen Wasserbad schmelzen, glatt rühren und in die gesäuberten Gugelhupfformen einfüllen. Die Gugelhupferl wieder in die Form drücken (die Schokolade wird ein bisserl auf der Seite hochgedrückt). Am besten über Nacht fest werden lassen.


Die fertigen Gugelhupferl genau so wie oben beschrieben heraus drücken.


Mit der selben Masse (=Sandmasse) kann man auch machen:

Vanillekuchen: die selben Zutaten (Grundteig) wie oben, zusätzlich werden in die Fettmasse 1 P. Vanillepuddingpulver (=37 g) und 1 Flascherl Vanille-Butteraroma eingerührt.

Wer es ein bisserl zitroniger haben will gibt in die Grundmasse geriebene Zitronenschale hinein.

Die Grundmasse eignet sich auch hervorragend für Obstkuchen.